08.11.2022 Veranstaltung

Erstes internationales Radiochirurgie-Anwendertreffen

Austausch über verschiedene Techniken

Prof. Dr. Maximilian Ruge und Priv.-Doz. Dr. Christian Baues (v.l.), Fotos: Michael Wodak

Die Klinik für Stereotaxie und Funktionelle Neurochirurgie des Zentrums Neurochirurgie an der Uniklinik Köln hat gemeinsam mit der Klinik für Strahlentherapie Anfang November 2022 insgesamt über 100 Teilnehmende auf dem ersten internationalen Radiochirurgie-Anwendertreffen begrüßt. Die Anwender verfolgten die Veranstaltung sowohl in Präsenz als auch virtuell. Neben wissenschaftlichen Vorträgen diskutierten sie auch zahlreiche praxisnahe Beiträge zur Anwendung der Radiochirurgie sowohl zur Behandlung von Hirntumoren als auch von Tumoren im Körperbereich unter medizinischen, medizinphysikalischen und technischen Aspekten.

„Das jährlich an der Uniklinik Köln stattfindende Anwendertreffen wurde 2013 ins Leben gerufen und fokussierte zunächst nur auf Cyberknife-Radiochirurgie. Wir haben den Austausch jetzt auch für andere Radiochirurgie-Techniken erweitert und freuen uns über das stetig steigende Interesse sowie die wachsende Teilnehmerzahl aus Ärztinnen und Ärzten, Medizin-Physik-Experten und MRTA´s, mittlerweile aus dem gesamten deutschsprachigen Raum“, sagt Univ.-Prof. Dr. Maximilian Ruge, Stellvertretender Klinikdirektor der Stereotaxie und Funktionelle Neurochirurgie, der das Treffen zusammen mit Priv.-Doz. Dr. Christian Baues, Kommissarischer Direktor der Klinik für Strahlentherapie, federführend organisiert hat.