28.08.2023 Auszeichnung

Dr. Andrade erhält Forschungspreis

European Association of Neurosurgical Societies (EANS)

Priv.-Doz. Dr. Pablo Andrade, Foto: Michael Wodak

Priv.-Doz. Dr. Pablo Andrade, Oberarzt und Leiter der Arbeitsgruppe funktionelle Neurochirurgie in der Klinik für Stereotaxie und funktionelle Neurochirurgie an der Uniklinik Köln, ist auf dem Kongress der European Association of Neurosurgical Societies (EANS) mit dem Research Funds Award 2023 ausgezeichnet worden. Er erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für seine Arbeit mit dem Titel „Identification of cellular signaling cascades in antemortem Alzheimer's and Parkinson's disease brains by stereotactic surgical techniques“.

In der ausgezeichneten Arbeit geht es um die Untersuchung von Hirnmaterial, das an temporär implantierten Elektroden zur Tiefenhirnstimulation haftet und von Patienten mit Parkinson- und Alzheimer-Krankheit stammt. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Markus Krüger vom CECAD Köln wird Dr. Andrade Labortechniken wie Transkriptomik und Massenspektrometrie einsetzen, um dysregulierte Gene/Proteine, bioaktive Neuropeptide und posttranslationale Modifikationen zu identifizieren, von denen vermutet wird, dass sie Stoffwechselwege beeinflussen, die mit Neurodegeneration in Verbindung stehen. Insgesamt will das Team des Multi-omics-Projekts die Stoffwechselaktivität von lebenden Gehirnproben von Patienten mit schweren neurodegenerativen Erkrankungen entschlüsseln.